Kurse und Seminare
Naturerleben im Allgäu
Wege zu Naturerfahrung und Pflanzenwissen

Kuck mal da - ein Feld entsteht: Start ins erste Anbaujahr 2015

Bitte auf eines der Bilder klicken, damit die Dia-Show startet!

Wie erhofft, hat sich die Pappe, mit der wir die wir das nicht um- sondern ungepflügte Grünland über den Winter abgedeckt hatten, bis zum Frühjahr tatsächlich aufgelöst (

Öffnet internen Link im aktuellen Fenstermehr zur Vorgeschichte hier

). Im Boden wimmelt es jetzt vor Regenwürmern, die es jedoch noch nicht vollständig geschafft haben, alle Wurzelreste aufzuarbeiten. Dazu hätten sie wohl noch zwei Monate länger gebraucht. Die Lehre für das nächste Feld lautet also: Spätestens bereits Anfang September oder besser noch früher lichtdicht abdecken! Ansonsten überleben Bärenklau und Wiesenkerbel die Aktion relativ unbeschadet und müssen dann in mühevoller Kleinarbeit gejätet werden. Damit fangen wir jetzt an...


 

Mehr zur Vorgeschichte

zum

ersten Ernte-Sommer 2015

und

wie es seither weiter geht. 2018 ist noch ein weiteres Feld hinzugekommen und Werners Alpakas sind bei uns eingezogen.